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Lernen ohne emotionale Beteiligung ist wie Düngen auf Beton!
training - Seminare und mehr
Gut zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Erwachsenenbildung in unterschiedlichen Kontexten stehen Ihnen für das Training Ihrer Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
Unser Angebot umfasst unter anderem:
Unsere Trainings schaffen als Wissensvermittlung für sich alleine stehend einen Mehrwert und sensibilisieren Ihre Mitarbeiter*innen für die Herausforderung der Projektarbeit. Mit den Anteilen praktischer Arbeit sind implizit auch immer Kooperation und Kommunikation als Lernfelder präsent.
Unsere Trainings helfen in Kombination mit unseren Leistungen aus dem Bereich Coaching das gemeinsame erfahrungsbasierte Lernen zu unterstützen und bieten Raum zur Erforschung von Teamdynamik und persönlichem Verhalten. Unser Planspielframework "Achterbahn" bietet einen idealen Rahmen Teams in Aktion zu erleben und theoretische Inhalte erfahrbar zu machen. Es schafft emotionale Beteiligung und macht Spass. Planspiele im Sinne von sozialer Simulation bieten geschützte Räume und "Bühnen" für die Erkenntnisforschung. Spiele erwecken eine duplizierte (Teil-)Wirklichkeit des Systems über die verbale Analyse hinaus. Sie bieten Teams und Führungskräften eine Chance eigenes Handeln und Verhaltensmuster zur erleben und bieten eine Fülle an Ansatzpunkten für gemeinsames Lernen. Rollen und Rollenverhalten können untersucht, gestaltet werden. Kommunikationsmuster erkannt und gemeinsam verändert werden. Spiele erleichtern die Einnahme einer kritischen Metaposition, auch zu eigenem Verhalten und das gemeinsame Erarbeiten neuer Handlungsoptionen. Das Spiel ist die höchste Form der Forschung. Wir stellen Ihre Trainings jeweils individuell zusammen. Dabei greifen wir für Theorieinhalte in Teilen auf modulare Bausteine aus unserem Seminarprogramm ZAP! Zeit, Arbeit, Projekt, Mensch zurück und ergänzen sie mit Ihren spezifischen Bedürfnissen.
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Verdeckte Lernfelder und verschenktes Kapital bei lessons-learned-Prozessen.
Machen Sie Lernen explizit und steuern Sie den Lernprozess in Ihrer Organisation.
Denn gelernt wird doch! Die lernende Organisation stellt hohe Ansprüche an die Unternehmenskultur, das Management und jeden Einzelnen. Internationale Standards wie diejenigen der International Project Management Association (IPMA) und des Projekt Management Institute (PMI) sehen lessons learned und deren Dokumentation als Kernbestandteile guten Projektmanagements. Diesen Anforderungen gerecht zu werden, stellt oft eine grosse Herausforderung dar, weshalb Untersuchungen zeigen, dass eine systematische Aufbereitung in der Praxis kaum erfolgt. Ob nun nicht oder schlecht durchgeführte Prozesse zu lessons learned, gerne wird vergessen: „Gelernt“ wird trotzdem, sowohl individuell als auch als Team. Überzeugungen entstehen, Glaubenssätze werden verankert, Vorurteile ausgebaut und gefestigt, Geschichte(n) geschrieben und Wertehaltungen entwickelt. Diese verdeckten Lernfelder werden häufig komplett vernachlässigt, da sie nicht einfach zu fassen und katalogisierbar sind. Auch zeigen sie sich in vielen Fällen konfliktbehaftet. Nicht reflektierte Lernerfahrungen und Erkenntnisse führen aber gerne zu dysfunktionalen Verhaltensweisen und Übertragungsphänomenen. Negative Überzeugungen und Zuschreibungen werden auch bei neuen Projekten die Haltung bestimmen. Diese unreflektierte Haltung erzeugt oft die Art von Situationen, welche wiederum die vermeintlichen Erkenntnisse stützen. Es entsteht ein negativer Lern- und Bestätigungskreislauf, welcher die konstruktive Zusammenarbeit belastet und beeinflusst. Gut gestaltete, regelmässige Debriefings begegnen aktiv diesen Gefahren, schaffen eine differnzierte und gemeinsame Sicht auf das Geschehene und entwickeln neue Handlungsperspektiven. Dafür sind eine gelebte Feedback- und Fehlerkultur die Schlüsselkompetenzen! |
Achterbahn
Achterbahn ist ein Planspielframework, welches individuell an die Zielsetzungen des jeweiligen Workshops angepasst wird. Ob als Bestandteil des Teambuildings mit dem Fokus auf gemeinsamen Erfolg erleben oder als ganztätige Auseinandersetzung mit den Themen Projekt, Teamwork, Rollen und Feedback, wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Durch eine Skalierung der Anforderungen an Resultate und Organisation sowie der Legung verschiedener Schwerpunkte kann Achterbahn als Simulation in verschiedenen Bereichen des Teamcoachings zur Unterstützung der Teamentwicklung eingesetzt werden:
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[…] Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. |
ZAP! - Zeit, Arbeit, Projekt, Mensch!
ZAP! Eine Einführung in Projektmanagement unter Einbezug der Aspekte Zeit, Arbeit und Mensch!
Nebst dem Basiswissen zu Projektstruktur, -design und –werkzeugen wird besonderer Wert auf das Projektdesign und dessen Rahmenbedingungen gelegt. Die gemeinsame Arbeit an konkreten Aufgaben lässt weitere Erfolgsfaktoren, wie Kooperation, Leadership, Kommikation erfahrbar werden.Durch den modularen Aufbau lässt sich der Fokus nach Ihren Bedürfnissen setzen. ZAP! ist in mehreren Varianten seit über 15 Jahren erfolgreich bei verschiedenen Kursveranstaltern im Einsatz. |